SPIX-ARA
KLEINER BLAUER ARA, AUSGESTORBEN IN FREIER WILDBAHN

Zu weltweiter Berühmtheit gelangte der blaue Spix-Ara zuletzt durch den Hollywood-Animationsfilm Rio, mit den zwei vermeintlich letzten Spix-Aras in den Hauptrollen.
In der Realität gilt die Art bereits seit dem Jahr 2000 als in freier Wildbahn ausgestorben. Lediglich 100 Exemplare existieren heute noch in menschlicher Obhut, was den Spix-Ara
zum seltensten Papagei der Welt macht. Gemeinsam mit der Brasilianischen Regierung arbeitet ACTP an der Rettung und der Wiederauswilderung dieses wundervollen Vogels.

 

Partner von ACTP. e.V.

Partner von ACTP

Das ACTP ist eine in Deutschland eingetragene gemeinnützige Organisation, die sich dem Schutz, der Erhaltung und der Entwicklung bedrohter Papageienpopulationen und ihrer Lebensräume widmet.

Link to the homepage of act-parrots

Spix-Ara Projekt

STATUS

Spix-Aras (Cyanopsitta spixii) sind eine in Brasilien endemische Papageienart, welche erstmals im Jahre 1819 vom deutschen Naturwissenschaftler Johann Baptist von Ritter auf einer Brasilien-Expedition dokumentiert wurden. Bereits damals galt die Art mit der blauen Grundfarbe als besonders selten und im Laufe der Zeit gelang es nur Wenigen diese in freier Wildbahn zu beobachten. 

Über das Freileben des Spix-Aras gibt es nur wenige Hinweise in der ornithologischen Literatur. In der Mitte des vergangenen Jahrhunderts galt die Spezies als ausgestorben, bis sie 1986 erneut gesichtet wurde. Drei Vögel – vielleicht die letzten drei ihrer Art – konnten in der Nähe von Curaça im Norden des Bundesstaates Bahia beobachtet werden. Deren Nachkommen wurden in den 80er Jahren wohl komplett eingefangen und in den USA und Europa zu hohen Preisen angeboten. Diese Vögel bilden wahrscheinlich den Grundstock der heutigen Population in Menschenobhut.

AUSGESTORBEN IN DER FREIEN WILDBAHN

Im Jahre 1990 konnte nur noch ein einsamer Spix-Ara in freier Wildbahn gefunden werden, welcher gemeinsam mit einem Rotrückenara (Primolius maracana) lebte. Seit dem Jahre 2000 gilt die Art als in freier Wildbahn ausgestorben. Neben dem Handel mit den Tieren, war auch der Rückgang des Lebensraumes, aufgrund von menschlichen Einflüssen, verantwortlich für das Aussterben der Art. Weltweit existieren heute rund 100 Spix-Aras in menschlicher Obhut.

 

Published by ACTP-Parrots

A species´ return from extinction

1970-1980

EINE IN DER NATUR AUSGESTORBENE ART

Es ist über 20 Jahre her, dass der letzte Spix-Ara in der freien Natur gesehen wurde. Illegaler Handel, Jagd und die Zerstörung des natürlichen Lebensraums des Spix-Aras durch Landwirtschaft und andere Tiere, haben ihre Spuren hinterlassen und zum Verschwinden dieser seltenen und ikonischen Art in der freien Natur geführt.

2016

ZUCHT EINER STARKEN GRUNDPOPULATION

Vor einigen Jahren hat es sich ein Team von Experten und leidenschaftlichen Unterstützern zur Aufgabe gemacht, den schönen blauen Papagei nach Brasilien zurückzubringen. Dazu musste eine neue Population von Spix-Aras gezüchtet werden, die auf den letzten Papageien dieser Art basiert - eine Herausforderung, die viel Erfahrung und Geduld erforderte, sich aber letztendlich ausgezahlt hat.

2020

DER SPIX-ARA KOMMT NACH HAUSE

ACTP und ihre Partner, wie AWWP und Pairi Daiza, konnten in Berlin eine Population von 180 gesunden und starken Aras aufbauen. Die ersten 52 von ihnen werden nun in die Caatinga gebracht. Zum ersten Mal nach über 20 Jahren wird ein Spix-Ara seine blauen Flügel in seinem natürlichen Lebensraum in Brasilien ausbreiten. Wir sind mehr als gespannt auf dieses einzigartige Ereignis. Sie auch? Abonnieren Sie unseren Newsletter und folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

veröffentlich von https://www.spixs-macaw.org/